Es ist eine lange Geschichte, auf die die Familie Rinderknecht als Marktfahrerinnen und Marktfahrer im Kreis 6 zurückblicken kann: Bereits im Jahr 1932 boten sie auf dem beliebten Markt an der Riedtlistrasse zunächst ein kleines Sortiment an Gemüse feil. Landwirte mit Ross und Wagen, aber auch Gärtnereien aus der Umgebung verkauften dort ihre Produkte an die Stadtbevölkerung.
1974 wurde – zum einen wegen eines Rückgangs an Marktständen zum anderen aber aus verkehrstechnischen Gründen – der Riedtlimarkt an die Milchbuckstrasse verlegt und entwickelte sich mit den Jahren zu einem beliebten Quartiertreffpunkt. Bis in unsere Tage war die Familie Rinderknecht dabei, nun kündigt sie eine Rückzug vom Milchbuckmarkt per Ende Jahr 2021 an, ein Entschluss, der ihnen schwer gefallen ist, weil sie damit langjährige treue Kundinnen und Kunden verlassen werden.
Die Beweggründe der Familie Rinderknecht sind einleuchtend, zudem werden sie auf dem Markt in Oerlikon weiterhin anzutreffen sein, für uns als Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner wird auf dem Milchbuckmarkt eine Lücke bleiben.
PDF: Brief der Familie Rinderknecht